Start der Seminarreihe „Der Praxisleitfaden ‚Kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen‘ ‒ Inhalte und Anwendung"

Jetzt anmelden und die Weichen für eine effiziente kommunale Starkregenvorsorge stellen!

Auf die zunehmende Gefährdung durch Starkregenereignisse müssen sich alle einstellen: Städte und Gemeinden, Bürger:innen, Unternehmen, Grundeigentümer:innen und weitere Akteure. Nur wer die Gefahr kennt und sich ihrer bewusst ist, kann überhaupt sinnvoll ins Handeln kommen. Eine zentrale Rolle kommt dabei den Städten und Gemeinden zu. Mit der Erstellung eines kommunalen Handlungskonzeptes zur Starkregenvorsorge wird eine gute Grundlage geschaffen.

Der neu erschienene Praxisleitfaden „Kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen“ gibt Ihnen dafür Hilfestellung und erläutert Ihnen dazugehörige Grundlagen. Er wird auch Basis für das erwartete Förderprogramm zur Erstellung kommunaler Starkregenvorsorgekonzepte des Landes Niedersachsen sein.

Wir bieten am 28.10., 29.10., 06.11. und 12.11.2024 ein Seminar zu Inhalten und Anwendung des Leitfadens an und gehen dabei auf Ihre Fragen ein (Wiederholungstermine, inhaltlich gleich aufgebaut). Die Seminare finden von 9:30-16:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN in der Arnswaldtstr. 28, 30159 Hannover statt. Wir bitten um Anmeldung über die Plattform der Kommunalakademie bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Das Seminar ist in zwei Blöcke gegliedert: Starkregenvorsorge - wo stehen wir? und Starkregenvorsorge - was ist für uns zu tun?. Genaueres zu den behandelten Themen können Sie dem detaillierten Programm entnehmen.

Es ist empfehlenswert, sich vorab mit den Inhalten des Leitfadens vertraut gemacht zu haben, da wir imSeminar den Fokus auf die Anwendung der Leitfadeninhalte in der kommunalen Praxis legen wollen. Ihre konkreten Fragen können Sie während des Seminars einbringen.

Wir hoffen, Sie bei einem der Seminare begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, gemeinsam einen Schritt in Richtung Ihrer kommunalen Starkregenvorsorge zu gehen. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail an starkregen@uan.de oder rufen Sie uns an.