Aller Anfang wird leicht: Mit dem Fahrrad zur Arbeit, Mehrwegbecher zum Kaffeetrinken, eine Woche „regionale“ Mittagsmahlzeiten oder einfach mal etwas Grün pflanzen. Bei der SDG-Challenge ist alles möglich. Zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit vom 18.09. - 08.10.2022 haben die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen des Verbandes kommunaler Unternehmen, die Kommunale Umwelt-AktionN UAN und die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord) in diesem Jahr die Mitarbeitenden der (kommunalen) Unternehmen in Niedersachsen und Bremen eingeladen, sich Ihrer persönlichen Herausforderung für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Berufsalltag zu stellen.
Mit ihrer großen Strahlkraft auf die Kommune durch den direkten örtlichen Bezug und die daraus ableitbare Vorbildfunktion können (kommunale) Unternehmen in vielfältiger Hinsicht einen maßgeblichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort leisten. Orientierung bieten die „17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ (engl.: Sustainable Development Goals (SDGs)) der Vereinten Nationen.
Nun wurden die diesjährigen Gewinner:innen der SDG-Challenge in Niedersachsen ausgezeichnet!
Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die im Rahmen der SDG-Challenge kleine und große Veränderungen in ihrem beruflichen Alltag unternommen haben! Alle Einreichungen zeigen, dass bereits kleine Schritte große Wirkung zeigen und das gesamte Team dazu inspirieren, werteorientiert zu handeln.
Wir gratulieren den drei Gewinner:innen:
- Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hat sich durch den Kauf eines Striegels und einer Hacke in Kooperation mit lokalen Landwirt*innen für die Reduktion von Bodenherbiziden eingesetzt. (Foto: Johannes große Beilage, 6 Nutzer bzw. Fahrer der Geräte und 4 Wasserschutzberater*innen)
- Ein weiteres Team aus dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) hat die Tour „Nachhaltigkeit ErFahren“ durch das Ammerland organisiert. An 4 Stationen konnten Kooperationspartner des OOWV unterschiedliche nachhaltige Aktionen präsentierten. (Foto: Die Organisator*innen der Tour vor dem mobilen Climate Escape Room „Adapt or Btrapped“)
- Die Gemeinde Schwülper hat Müll gesammelt, alte Handy's im Team recycelt, Papierhandtücher aus den Mitarbeitertoiletten gegen Handtücher eingetauscht und sind auf einen Wasseraufbereiter statt Plastikflaschen umgestiegen. (Foto: Team der Gemeinde Schwülper bei der Müllsammelaktion)
Hinweis: Die Gewinner:innen wurden nach dem Zufallsprinzip verlost – eine inhaltliche Wertung wurde nicht vollzogen.
Wenn auch Sie einen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz planen, kontaktieren Sie uns.
Gerne benachrichtigen wir Sie über den Start der nächsten SDG-Challenge (voraussichtlich im Frühjahr 2023).
Alle Informationen zur SDG-Challenge, den Einreichungen und den Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier.