Gemeinsame Stellenausschreibung RENN.nord & Kommunale Umwelt-AktioN UAN
Deutschlandweit sind 2016 vier Regionale Netzstellen für Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) gegründet worden. Die RENN haben die Aufgabe, die 17 Ziele der Agenda 2030 der UN (SDGs) und die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bekannt zu machen und u.a. die entsprechenden Akteure (NGOs, Kammern, Verbände, Unternehmen, Behörden, Universitäten etc.) zu vernetzen und einzubinden. Die RENN.nord setzt sich aktuell zusammen aus den fünf Partnerorganisationen RKW Bremen, ANE Mecklenburg-Vorpommern, BNUR Schleswig-Holstein, SDW Hamburg sowie der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN aus Niedersachsen. Die Federführung für die RENN.nord liegt bei der Konsortialführung SDW in Hamburg.
Für die Planung und Umsetzung von Aktionen mit der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN suchen wir ab dem 01.01.2023 eine*n wiss. Mitarbeiter*in für Niedersachsen.
Es werden sowohl spezifische Aktivitäten des Landes Niedersachsen als auch für Norddeutschland übergreifende Aktivitäten, auch bundesweit, durchgeführt.
Zu den Aufgaben bei der RENN.nord gehören u.a.:
- Enge vertrauliche Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen zur gemeinsamen Umsetzung der SDGs in den Bundesländern.
- Unterstützung und Zusammenarbeit mit bestehenden Initiativen im Bundesland Niedersachsen sowie Initiierung von weiterführenden Prozessen im Kontext der SDGs. In Niedersachsen ist eine enge und vertrauliche Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation UAN erforderlich.
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen der RENN.Nord, insbesondere während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit.
- Aufbereitung der Informationen zu dem Thema aus dem Bundesland für die Öffentlichkeitsarbeit und entsprechende gemeinsame Publikationen.
- Mitarbeit bei der Gestaltung von Publikationen, Ausstellungen und gemeinsamen Veranstaltungen der RENN.Nord und der Leitstelle der RENN beim Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE).
- Mitarbeit und Unterstützung bei der Verbreitung des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Die Tätigkeiten bei der Kommunalen Umwelt-AktioN umfassen im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Begleitung der Städte und Gemeinden auf ihrem Weg zur nachhaltigen Kommune (Infoveranstaltungen und Workshops durchführen, Handlungsfelder und Maßnahmen entwickeln, Zielvereinbarung abschließen)
- Aufbereitung fachlicher Themen im Bereich kommunaler Nachhaltigkeit
- Zielvereinbarungen zur Nachhaltigkeit als „Qualitätssiegel“ für Kommunen entwickeln, umsetzen und etablieren
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Seminaren
- Informationsweitergabe durch Erarbeitung von Veröffentlichungen (Flyer, Pressemitteilungen, Broschüre etc.) und Halten von Vorträgen
Von den Bewerber*innen erwarten wir:
- Erfahrung in der Arbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Behörden, Verbänden, Sozialpartnern und Wirtschaftsunternehmen
- Abschluss an einer Fachhochschule oder Universität in einem entsprechenden Fachgebiet
- Kommunikations- und Organisationsgeschick, Fähigkeit vernetzt zu arbeiten
- Die Fähigkeit, das komplexe Thema Nachhaltigkeit für die Zivilgesellschaft verständlich aufzubereiten
- Kenntnisse der Strukturen im Bundesland
- Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (aufgrund der Aufgabe sind z. B. Abend- und Wochenendeinsätze und Reisen, u.a. innerhalb von Norddeutschland, notwendig).
- Sicherer Umgang mit digitalen Medien
Wir bieten:
- Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz im Bereich Nachhaltigkeit
- Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- Ein dynamisches, engagiertes, vielseitiges und kollegiales Team
- Flexible Arbeitszeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Zusammenarbeit mit etablierten Agenturen
Sie erhalten sowohl einen Arbeitsvertrag bei der SDW als auch bei der UAN. Ihr Einsatzort ist Hannover bei der Partnerorganisation UAN.
Es handelt sich um zwei Teilzeitstellen mit je 19,5 Wochenstunden, so dass insgesamt eine ganze Stelle zur Verfügung steht. Das Gehalt orientiert sich am TV-L 11.
Beginn ist der 1.1.2023. Die Stelle bei der SDW ist zunächst befristet bis zum 31.12.2023. Die Stelle bei der UAN ist befristet bis Projektende (31.12.2024). Eine darüberhinausgehende Weiterbeschäftigung wird im Rahmen der Fortführung der Projekte bei beiden Stellen angestrebt.
Bewerbung
Bewerbungen bitte online bis 11.09.2022 an Frau Cordula Wellmann
Stichwort: RENN.Nord-Nds.
Telefon: 040 – 302156544
Für Rückfragen steht Ihnen auch Herr Jung bei der UAN zur Verfügung unter Telefon: 0511/3028569. oder per e-mail: jung@uan.de