Im Rahmen unserer KommNN-Abschlussveranstaltung wurden am 24.10.2024 vier Kommunen mit dem Label „Nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet.
Eine davon ist die Gemeinde Wendeburg aus dem Landkreis Peine. Bereits im Mai 2021, noch in der Coronazeit, starteten Sie mit uns gemeinsam den Prozess zu einer noch nachhaltigeren Kommune.
Geprägt war die gemeinsame Arbeit vor Ort durch ein sehr wertschätzendes Miteinander zwischen Verwaltung und Arbeitsgruppe. Ihre ersten Erfolge, wie z.B. ein durch Büger*innen initiiertes Repair-Café zeigt es, verdeutlichen, wie wichtig ein solches Miteinander ist.
Ein Jahr befindet sich die Gemeinde Wendeburg nun in der Umsetzung und verfolgt erfolgreich Ziele und Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Natürliche Ressourcen und Umwelt, Klima und Energie sowie Wohlbefinden.
Auch die Gemeinde Hambühren zählte zu den ersten Kommunen, die sich mit uns gemeinsam auf den Weg gemacht hat. Im Januar 2022 starten wir mit einer digitalen Auftaktveranstaltung in den Prozess.
Trotz aller winterlichen Corona-Herausforderungen gelang es, eine sehr motivierte AG-Nachhaltigkeit zu gründen, deren Mitglieder ihre Rolle als Nachhaltigkeitsbotschaftlerin erkannt haben und mit kleinen Aktionen vor Ort bereits einiges an Bewusstsein geschaffen haben. Auch hier steht ein konstruktives und wertschätzendes Miteinander zwischen Verwaltung und Arbeitsgruppe, aber auch zu uns als UAN im Vordergrund.
In den Themenschwerpunkten Mobilität, Bildung; Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe und Gender, Natürliche Ressourcen und Umwelt und Klima & Energie zeigt die Gemeinde Hambühren nun seit fast einem Jahr, wie umfangreich das Thema Nachhaltigkeit vor Ort gedacht und gelebt wird!
Im August 2023 hingegen startete der Nachhaltigkeitsprozess in der Gemeinde Edemissen. Als Ergebnis eines intensiven Prozesses wurde im September 2024 die Zielvereinbarung durch den Rat der Gemeinde beschlossen. Im Fokus des Prozesses in Edemissen stehen die Themenschwerpunkte Natürliche Ressourcen und Umwelt, Mobilität, Klima & Energie und Kooperation und globale Verantwortung.
Die engagierte Zusammenarbeit von Verwaltung und AG Nachhaltigkeit sowie eine ambitionierte Zielvereinbarung zeichnen die Arbeit in Edemissen aus.
Die Stadt Dissen aTW hat im Mai 2023 gemeinsam mit uns den Nachhaltigkeitsprozess vor Ort gestartet. Im September 2024 wurde die Zielvereinbarung vor Ort durch den Rat beschlossen und damit auf den Weg gebracht.
Den Fokus haben sie hierbei auf die Themenschwerpunkte Natürliche Ressourcen & Umwelt, Klima & Energie, Mobilität, Demografie und Arbeit und Wirtschaft gelegt. Aktuell sind bereits durch das Engagement vor Ort großartige Projekte in der Umsetzung. Die Stadt Dissen zeigt uns, wie wertvoll es ist, wenn Menschen vor Ort mit viel Engagement an einem Strang ziehen: Mitarbeitende der Verwaltung, der Bürgermeister, die Bürgerinnen und Bürger in der AG Nachhaltigkeit als auch die Ratsmitglieder!
Wir gratulieren den vier ausgezeichneten Städten und Gemeinden zur Auszeichnung „Nachhaltige Kommune“ und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen.
Herzlichen Glückwunsch!