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501. Ökoprofit  
Ökoprofit (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik) ist ein in der Stadt Graz entwickeltes Kooperationsprojekt zwischen Kommunen, der örtlichen Wirtschaft und externen Umweltfachleuten.…  
502. Biologische Vielfalt in der Landwirtschaft  
Um die biologische Vielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu fördern, haben Kommunen diverse Handlungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Formulierung von Auflagen in Pachtverträgen für…  
503. Nachhaltige Büromaterialien  
Bei der Wahl von Büromaterial können Kommunen und Unternehmen auf langlebige und qualitativ hochwertige Produkte zurückgreifen. Klarsichthüllen, Büroklammern, Schnellhefter etc. lassen sich…  
504. Café für Lebensmittelüberschüsse  
Ein Café für Lebensmittelüberschüsse bietet die Möglichkeit, Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, kreativ zu verarbeiten. Zulieferer können beispielsweise örtliche Supermärkte oder…  
505. Cradle to Cradle  
In Hinblick auf nachhaltige Beschaffung berücksichtigt die Stadt Ludwigsburg nicht nur, dass die Produkte fair und klimaneutral hergestellt sind, sondern auch dass sich die verwendeten Materialien…  
506. Vielseitiger Dorfladen   
Ein multifunktionaler Dorfladen stärkt Dorfleben und Zusammenhalt. Er erfüllt dabei mehrere Funktionen, wie das Beispiel der Gemeinde Schwarzenbach zeigt: Café und Treffpunkt, Verkauf von Waren und…  
507. Feierabendmarkt  
Feierabendmärkte liegen im Trend. Im Vergleich zum traditionellen Wochenmarkt am Morgen ist ein Markt in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr besonders attraktiv für die große Zielgruppe von…  
508. Gegen die Lebensmittelverschwendung  
Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, ist Ziel etlicher Initiativen. Auf der Website foodsharing.de bieten Privatpersonen und Betriebe überschüssige Ware an. Lebensmittelretter*innen fragen diese…  
509. Grüne statt graue Gewerbeflächen  
Durch eine Kooperation von Stadtplanung und örtlichen Unternehmen werden Gewerbegebiete grün statt grau gestaltet. Die Entsiegelung von Flächen, Fassaden- und Dachbegrünungen sowie das Anlegen von…  
510. Kleidertausch  
Wer kennt das nicht? Viele unserer Anziehsachen sind eigentlich wie neu, weil kaum getragen, aber gefallen einfach nicht mehr und bleiben daher im Schrank. Eine sinnvolle Alternative sind…  
511. Offline shoppen  
Leerstand von Ladengeschäften ist ein verbreitetes Phänomen vieler Kommunen. Immer mehr Einkäufe werden mittlerweile über das Internet und den ressourcenverschlingenden Onlinehandel erledigt. Damit…  
512. Regionale Währung  
Eine Regionalwährung ist eine lokale Komplementärwährung, die innerhalb einer bestimmten Region als Zahlungsmittel verwendet wird. Im Gegensatz zum Euro kann die Regionalwährung nicht aus der Region…  
513. Marktschwärmerei  
Die Initiative Markschwärmer bringt regionale Landwirte/Erzeuger und Verbraucher zusammen. Verbraucher können dabei über eine Internet-Plattform Produkte von unterschiedlichen regionalen Erzeugern…  
514. Mit Refill gegen Plastikmüll  
Das Konzept von Refill Deutschland ist einfach: Partnerstationen füllen kostenfrei Leitungswasser in jedes mitgebrachte Trinkgefäß, entsprechend dem Motto „Habe deine Trinkflasche dabei. Schütze…  
515. Nachhaltige Veranstaltungen  
Bei der Organisation von Veranstaltungen kann in vielerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit geachtet werden und so zum Umweltschutz wie auch zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen…  
516. Greenpay prämiert ökologische Kaufentscheidungen  
Begleitet vom Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW haben Schüler*innen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim ein Bonussystem für ökologische Kaufentscheidung entwickelt. Das sogenannte Greenpay…  
517. Die nachhaltigen 222 Unternehmen  
Um über Anwendungsbeispiele nachhaltigen Konsum zu vereinfachen, zeigt das Poster "Die Nachhaltigen 222" wegweisende Unternehmen, die nachhaltig und sozialverträglich wirtschaften. Es ist unter…  
518. Gemeinschaftslieferungen  
Die Nahversorgung mit Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen um die Ecke stellt gerade im ländlichen Raum vielfach ein Problem dar. Das Projektangebot DORV-Zentrum in Nordrhein-Westfalen…  
519. Digital initiierte Dienstleistungen  
Neben den Einkaufsmöglichkeiten ist gerade das Dienstleistungsangebot des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum unzureichend. Das Modellprojekt DORV-Zentrum in Nordrhein-Westfalen geht hier neue…  
520. Digitale Verkaufsförderung  
Eine digitale Verkaufsförderung regionaler Produkte, ob über Online-Shops oder über Anbieterverzeichnisse, hilft die lokale Wirtschaft zu stützen. Werden, wie auf der Plattform Nordbauern.de in…  
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